Dienstag, 3. April 2012

Selbstgemachte Regalkästen

Letztes Jahr habe ich mir diese zwei Regalkästen gebaut, ich liebe die Farben, sie haben mein Zimmer auf jeden Fall bereichert ;) 
Hier eine kurze Anleitung: 
  • Als Erstes bin ich in den Baumarkt gefahren und habe mir Holz gekauft, welches ich dort gleich zuschneiden lies, für die Rückseite habe ich eine dünne Holzplatte genommen und den rahmen aus ca. 2 cm breitem Eichenholz, aber ihr könnt natürlich auch anderes geeignetes Holz verwenden. Dann habe ich den Kasten zusammen geschraubt. Um das ganze zu vereinfachen, könnt ihr auch schauen, ob ihr schon fertige Holzkästen findet.
  • Raue Kanten abgeschleifen und einmal über den ganzen Kasten mit feinem Schleifpapier gehen, damit das Holz schön glatt ist und die Farbe gut aufgenommen werden kann.
  • Dann müsst ihr den ganzen Kasten weiß grundieren und euch die Farben, in denen ihr eure Kästen wollt, aussuchen. Ich habe die Rückseite in Zitronengelb gestrichen und den Rahmen in einem schönen Gelbgrün gestrichen, je nachdem wie deckend die Farben sind eine oder zwei Schichten auftragen.
  • So und wenn das ganze euch dann noch zu langweilig ist könnt ihr mit einer Schablone Blumen oder Schnörkel aufmalen. (Bei meinen Kästen habe ich mir die Schablone ausgesucht und sie in einem Dunkelgrün angemalt)
  • Am Ende dann noch alles mit einem Klarlack lackieren und FERTIG!
   Tipp:  Wenn ihr die Struktur von dem Holz sehen möchtet, gibt es auch spezielle Holzfarben, das alles gibt es in Baumärkten oder Bastelzubehörläden zu kaufen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen